Hilfe, wir haben einen Wasserschaden! – Was nun?

Dietmar Hasse • 8. November 2021

Ein Wasserschaden ist der Albtraum jedes Hausbesitzers. Wasser kann Wände, Böden und Gerätschaften langfristig in Mittleidenschaft ziehen und jedes Jahr entstehen durch Wasserschäden deutschlandweit Kosten von Millionen von Euro. Manchmal sind alle Vorsichtsmassnahmen nicht genug. Was also tun, wenn es tatsächlich zum Wasserschaden gekommen ist? Als erfahrener Facility-Experte sind wir Ihr Ansprechpartner Nummer eins für die Haustechnik, Reparaturen und Renovierungsarbeiten in Düsseldorf möchten wir Ihnen im Folgenden einen Überblick über Ihre Möglichkeiten geben.


Wie kann ein Wasserschaden entstehen?

Es gibt verschiedene Ursachen für einen Wasserschaden, doch die häufigste ist ein Rohrbruch. Dazu kommt es, wenn die Rohre durch Rost, Frost oder Bauarbeiten Schaden nehmen. Ein wichtiges Anzeichen dafür sind Wasserflecken an Decke und Wänden. Auch defekte technische Geräte wie z.B. eine Spülmaschine können zu Wasserschäden führen. Als letzte mögliche Ursache sind Hochwasser, Überschwemmungen oder Starkregen zu nennen.


Wasserschaden: Was jetzt?

Handeln Sie schnell, ohne in Panik zu verfallen. Stellen Sie als Erstes die Wasserzufuhr und die Stromzufuhr sofort ab. Beginnen Sie danach sofort damit, das Wasser zu beseitigen – je schneller, desto besser. Dies ist besonders wichtig zur Schadensminderung. Falls es sich um größere Wassermengen handelt, rufen Sie am besten einen Fachmann oder die örtliche Feuerwehr. Vergessen Sie nicht, Ihre Versicherung zu kontaktieren. Und ganz wichtig: Dokumentieren Sie den Schaden so genau wie möglich! Dies wird Ihnen später bei Gesprächen mit der Versicherung behilflich sein. Je nach Art des Schadens kann dies auch ein Fachmann für Sie übernehmen.


Wie wird der Wasserschaden getrocknet?

Die Trocknung erfolgt in jedem Fall durch einen Fachmann. Er wird das Leck finden und verschließen. Überlassen Sie die Arbeit immer dem Experten: Nur so können Schimmel und weitere Schäden bei der Trocknung verhindert werden. Je nach Schwere des Schadens kann die Trocknung von einigen Tagen bis hin zu mehreren Monaten dauern. Im letzteren Fall müssen Sie unter Umständen Ihre Wohnung verlassen.


Und wer übernimmt den Schaden?

In den meisten Fällen wird der Wasserschaden von Ihrer Versicherung übernommen. Wenn der Schaden nicht direkt auf Sie als Mieter zurückzuführen ist, haftet normalerweise der Vermieter für den Schaden.

 

Fazit: Je schneller Wasserschäden entdeckt werden, desto kleiner ist der Schaden. Wir von Diha Haustechnik Facility in Düsseldorf helfen Ihnen gerne bei den Reparatur- und Trocknungsarbeiten. Im Notfall ist unser Notdienst bei Wasserschaden 24h am Tag für Sie da. 

hausmeister
von Dietmar Hasse 8. November 2022
Die Kosten für den Hausmeisterdienst kann als Betriebskosten auf Mieter umgelegt werden. Die DiHa Haustechnik Facility aus Düsseldorf berät Sie im Detail!
hausmeisterdienst
von Dietmar Hasse 7. September 2022
Ein hochwertiger Hausmeisterdienst zeichnet sich durch handwerkliche und soziale Kompetenz aus. Die DiHa Haustechnik Facility berät Sie gerne zu den Details!
von Dietmar Hasse 7. Februar 2022
Zuverlässiger Reinigungsdienst für Treppenhäuser in Düsseldorf gesucht? Dihas Haustechnik Facility hilft Ihnen gerne weiter! Entdecken Sie unseren Blog.
Share by: